„Osterkrippe“ in der Langener Kirche
Die klassische Weihnachtskrippe kennen die meisten Menschen. Der Begriff „Osterkrippe“ ist dagegen beim ersten Hören eher befremdlich. Dahinter verbirgt sich die Darstellung des Ostergeschehens rund um die Auferstehung Jesu durch verschiedene Figuren.
Die „Osterkrippe“ in der St. Matthias Kirche ist eine Leihgabe aus der Pfarreiengemeinschaft Haselünne-Lehrte und ermöglicht allen interessierten Kindern und Erwachsenen, das wichtigste religiöse Fest im Christentum hautnah zu erleben. Der Aufbau der handgefertigten Tonfiguren wird sich im Laufe der Karwoche immer wieder verändern (Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern) und so sind alle Interessierten eingeladen, an jedem Tag neu in die Kirche zu kommen und zu staunen.
Während der ganzen Zeit bietet die Kita mit Erklärungen und Material die Möglichkeit, etwas zu erfahren und zu lernen. Die Kinder aus der Kita „Sonnenblume“ sind schon jetzt begeistert von den großen und schönen Figuren, die Belinda Müller aus Haselünne seinerzeit angefertigt hat.
Der Pfarrgemeinderat, der die Aktion initiiert hat, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und lädt alle Interessierten nach Langen (Rutener Str. 1) ein.
Hier geht’s zur Bilderstrecke (Bilder anklicken):
Palmsonntag
Ölberg
Karfreitag
Karsamstag
Ostertag